Krampfadern des kleinen Beckens: Behandlung

Ursachen von Beckenkrampfadern

Diese Krankheit ist kaum bekannt, obwohl mehrere tausend Beobachtungen mit Diagnose und anschließender Behandlung beschrieben wurden.

Die große Vielfalt und Unspezifität des Krankheitsbildes der Krampfadern des kleinen Beckens führt zu schwerwiegenden Fehlern bei der Diagnose, die sich in Zukunft auf die Folgen auswirken.

Merkmale der Krampfadern des kleinen Beckens

Die Venen des Beckens sind um ein Vielfaches länger als die Arterien, was zu einer größeren Kapazität führt. Dies ist auf die Phylogenese des Gefäßsystems der Beckenregion zurückzuführen. Die Beckenvenen sind sehr anpassungsfähig und können leicht umgestaltet werden, was zur Bildung eines dicht verwobenen Netzwerks beiträgt.

Die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses werden durch Klappen reguliert, die durch komplexe humorale Mechanismen gesteuert werden. Die Ventile gleichen den Druck in verschiedenen Teilen des Venennetzes aus.

Wenn die Klappen ihre Funktionen nicht mehr erfüllen, entwickelt sich eine Blutstagnation, die zu einer Gefäßpathologie und zur Bildung von Krampfadern führt. Die Einzigartigkeit der Beckenvenen liegt in der Tatsache, dass die breiten Bänder der Gebärmutter, die das Lumen des Gefäßes breit halten, es verengen können, was zu einer Pathologie führt.

Ursachen des Auftretens

Die pathologische Erweiterung der Beckenvenen kann folgende Gründe haben:

  • Störung des Blutabflusses;
  • Obliteration des Venenstamms;
  • Kompression von Kollateralstämmen durch eine veränderte Position der Gebärmutter, beispielsweise bei der Retroflexion;
  • Ovarialvenen-Klappeninsuffizienz (angeboren oder erworben);
  • Obstruktives postphlebitisches Syndrom;
  • Bindegewebspathologie;
  • Arteriovenöse Angiodysplasie;
  • Längeres Sitzen, harte körperliche Arbeit;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • Schwangerschaft (3 oder mehr) und Geburt (2 oder mehr);
  • Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs (chronische Salpingo-Oophoritis, Ovarialtumoren, Uterusmyome und Genitalendometriose);
  • Adhäsion der Beckenorgane;
  • Fettleibigkeit.

Klassifizierung nach Krankheitsgrad

Durch die Größe der erweiterten Vene werden folgende Grade unterschieden:

  • bis zu 0, 5 cm, "Korkenzieher" Verlauf der Gefäße;
  • 0, 6-1 cm;
  • mehr als 1 cm.

Varianten des Krankheitsverlaufs

  • Krampfadern des Perineums und des Vestibüls der Vagina;
  • -Syndrom der venösen Stauung des kleinen Beckens;

Symptome

  1. Die häufigsten - häufigen Schmerzen im Unterbauch, Perineum nach langer statischer und dynamischer Belastung. Der Schmerz verstärkt sich in der zweiten Phase des Zyklus nach Unterkühlung, Müdigkeit, Stress und Verschlimmerung verschiedener Krankheiten.
  2. Gefühl "fehl am Platz", Schmerzen während und nach dem Sex.
  3. Dysmenorrhoe - Menstruationsstörungen, einschließlich Schmerzsyndrom.
  4. Mehr als normale Sekretion der Drüsen des Genitaltrakts.
  5. Stagnation des Blutes führt zu Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, Abtreibung.
  6. Verletzung des Urinierens aufgrund der Erweiterung der Blasenvenen.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit nur durch Beschwerden ist nur in 10% der Fälle erfolgreich.

Durch Abtasten der Innenwände des Beckens können die länglichen Robben und venösen Knoten gefühlt werden. In den Spiegeln ist eine Zyanose der Vaginalschleimhaut sichtbar.

Diagnosemöglichkeiten für Beckenkrampfadern

Das Verfahren der Wahl ist eine Ultraschalluntersuchung mit Farbdoppler-Kartierung, mit der nicht nur Krampfadern der Eierstöcke, sondern auch Venenthrombosen und postthrombophlebitische Verschlüsse erkannt werden können. Ultraschall zeigt Tortuosität, "wurmartig", Strukturen ohne Signalreflexion, lokalisiert auf der lateralen Oberfläche der Gebärmutter.

Der Doppler-Effekt basiert auf der blauen und roten Färbung des venösen bzw. arteriellen Blutflusses.

Das Gerät zur Ultraschalluntersuchung mit Hilfe eines speziellen Programms erkennt die Bewegung des Blutes vom Sensor und berechnet in die andere Richtung die Blutflussgeschwindigkeit und den Gefäßtyp.

Die genaue Definition einer Vene oder Arterie bleibt jedoch beim Arzt. Die Doppler-Methode funktioniert in fast allen Fällen, Ausnahmen von den Regeln werden von unserem Körper vorgegeben, da das Blut, das aus dem Herzen fließt, nicht immer arteriell ist und umgekehrt.

Der Arzt für Ultraschalldiagnostik sieht dieses arterielle oder venöse Gefäß, seine Größe, seine Blutflussrate und viele Indikatoren, die von einem normalen Menschen nicht benötigt werden, aber eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielen. Hierzu werden transabdominale und transvaginale Sensoren eingesetzt.

In 5, 7% der Fälle wird die Krankheit beim Screening zufällig erkannt. Normalerweise beträgt der Durchmesser der Vena ovarica 0, 4 cm.

CT und MRT sind sehr genau. Mit diesen Methoden ist es möglich, Ansammlungen von Krampfadern in den Bändern der Gebärmutter, der Eierstöcke und um diese Organe herum zu erkennen. Es ist möglich, eine begleitende Pathologie zu bestimmen.

Eine sehr zuverlässige Methode ist die phlebografische Forschung.

Der Kontrast wird auf der Höhe des Valsalva-Tests gegen den Blutfluss durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Ventilfehler genau sehen.

Linke Rethngenorenoskopie, Nierenphlebographie, superselektive Phleboovarioskopie und Phleboovariographie auf beiden Seiten werden ebenfalls verwendet. Diese Methoden ermöglichen es, hämodynamische und anatomische Veränderungen in den Nierenvenen und den Stellen zu bestimmen, an denen die Gonadenvenen in sie fließen.

Die superselektive Phleboovarioskopie wird durch Katheterisierung der Gonadenvenen durch die kontralaterale Vena femoralis oder subclavia gefolgt von einer Kontrastmittelinjektion durchgeführt.

Das meiste Blut aus den Krampfadern des Plexus uvarianis wird durch die Vena ovaria abgelassen. Bei Bluthochdruck tritt es jedoch über die Uterusvenen extraorgan in die Vena iliaca interna auf. Der Venenplexus, durch den ein Abfluss auftreten kann, umfasst den Plexus sacralis und die Blase.

In der linksseitigen Phleboovarikographie werden 3 Stadien der venösen Stase im Plexus uviformis des linken Eierstocks unterschieden:

  1. Es gibt keinen Abfluss aus dem Plexus des linken Eierstocks oder es folgt einem zusätzlichen kurzen Weg.
  2. Es gibt einen zusätzlichen langen Pfad.
  3. Zwei zusätzliche Abflusspfade sind sichtbar oder ein zusätzlicher und zusätzlicher.

In 2 und 3 Stadien werden Krampfadern des Plexus uviformis des rechten Eierstocks gebildet.

Die Laparoskopie wird zur Differentialdiagnose verwendet. Pathologisch gewundene Venen befinden sich im Eierstockbereich in Richtung der runden und breiten Bänder. Sie sehen aus wie große zyanotische Konglomerate mit einer dünnen und angespannten Wand.

Die Komplexität der Diagnose liegt in der Tatsache, dass die Krankheit häufig hinter Anzeichen des Entzündungsprozesses verborgen ist, sich in klinischen Manifestationen unterscheidet, sich als Endometriose, Prolaps innerer Organe, postoperative Neuropathien und viele extragenitale Erkrankungen tarnt.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung des Reflux in den Venen. In den Anfangsstadien der Krankheit wird eine konservative Behandlung angewendet. In den späteren Stadien der Krankheit ist die Operation die Behandlung der Wahl.

Konservative Behandlung

Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens mit Medikamenten

Es besteht darin, den Venentonus zu normalisieren, die Hämodynamik und die trophischen Prozesse zu verbessern.

Symptomatische Behandlung einzelner Symptome. Nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel gegen Schmerzen, Blutungen - hämostatische Therapie.

Die Hauptmedikamente in der konservativen Behandlung sind venotonische Medikamente und Thrombozytenaggregationshemmer.

Phlebotonics - verbessern den Tonus der Gefäßwand und erhöhen die Durchblutung. Bei dieser Krankheit ist es besser, einen Gynäkologen zu bestimmten Medikamenten zu konsultieren.

Physiotherapie ist eine wichtige Methode.

Chirurgische Behandlung

  1. Resektion von Krampfadern.
  2. Gonado-Kaval-Rangieren.
  3. Sklerose in der Laparoskopie.
  4. Verschluss der Eierstockvene mit endovaskulären Röntgenmethoden.

Volksheilmittel

Da der Hauptfaktor für den Ausbruch der Krankheit die Schwäche des Klappenapparates ist, werden für diese Pathologie auch alle Volksheilmittel verwendet, die bei Krampfadern der unteren Extremitäten angewendet werden.

Die am häufigsten verwendeten sind: Hasel, Hopfen, Brennnesseln, Rosskastanie, Löwenzahnwurzel, Kombucha, Weide, Eiche, Johanniskraut, Schnur, Pollen und viele weitere Pflanzen.

Wirksam ist: Behandlung mit Bädern mit Eiche, Kastanie, Weide, Kamille, Apotheke, getrockneten Kräutern, Johanniskraut, Schnur.

Prävention

  1. Wenn Sie Beschwerden, Prädiktoren oder Krankheiten haben, wenden Sie sich zunächst an Ihren Frauenarzt.
  2. Es ist notwendig, das Arbeitsregime zu normalisieren und sich auszuruhen. Versuchen Sie, nicht lange in aufrechter Position zu bleiben, körperliche Überlastung.
  3. Machen Sie Übungen zur Vorbeugung "Pedal", "Standbirke", "Scherenbeine"
  4. Halten Sie sich an eine Diät: Essen Sie Lebensmittel mit hohem Vitamin E-, P- und C-Gehalt, versuchen Sie, nur weißes Fleisch und weniger fettiges Fleisch zu essen, und ersetzen Sie es durch Obst, Gemüse und Getreide.
  5. Trinken Sie viel Flüssigkeit, aber nicht weniger als 1, 5 Liter pro Tag.
  6. Übergewicht und schlechte Gewohnheiten loswerden.
  7. Fragen Sie Ihren Arzt nach dem Tragen von Kompressionskleidung. Dadurch wird der Blutabfluss aus den unteren Extremitäten verbessert und die Stauung im kleinen Becken verringert.
  8. Vermeiden Sie Bäder, Saunen, Dampfbäder und heiße Bäder.

Um nicht an einer so schwer zu diagnostizierenden Krankheit zu erkranken, müssen Sie die oben aufgeführten vorbeugenden Empfehlungen befolgen. Behandeln Sie Ihre Gesundheit als das Kostbarste im Leben.

Für die geringsten verdächtigen Symptome, die Sie nicht innerhalb weniger Tage beseitigen können, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er muss Ihnen hochqualifizierte Hilfe leisten und Sie vor Leiden bewahren.