Ursachen und Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten

Durchblutung im Bein bei Krampfadern

Krampfadern der unteren Extremitäten - das Auftreten von Besenreisern (Netzen) und erweiterten Stammvenen an den Beinen. Die in der erwachsenen Bevölkerung weit verbreitete Erkrankung tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

Die Krankheit erhielt diesen Namen, wenn sie aus dem Lateinischen übersetzt wurde, wörtlich: Blähungen, Ausdehnung.

Die ersten Empfindungen bei dieser Krankheit sind bei jedem Patienten sehr unterschiedlich, aber das Schweregefühl in den Beinen, schnelle Müdigkeit, schmerzende Schmerzen entlang der Vene vereinen alle.

Die Behandlung sollte von einem erfahrenen Arzt ausgewählt werden, der das Stadium und die Entwicklung der Krankheit objektiv beurteilen kann.

Die Pathologie, die oft nur ein kosmetischer Defekt ist, kann jedoch in einigen Fällen zu schwerwiegenden Komplikationen und anhaltenden Behinderungen führen.

Was sind Krampfadern, die Mechanismen der Entwicklung der Pathologie?

Knoten an den Beinen mit Krampfadern

Einige Menschen nach 40 Jahren können mit einer ziemlich unangenehmen Situation konfrontiert werden - dem Auftreten von Krampfadern an den Beinen. Kleine violette Gefäße, die die Haut durchdringen, zu Spinnweben verwoben oder einem dicht verzweigten Baum ähneln, sind für viele, insbesondere für Frauen, ein ernstes kosmetisches Problem. "Aus dem Nichts" Gefäßnetzwerke (in der Medizin wird der Begriff Teleangiektasien verwendet) ist die Ausdehnung von winzigen Venen mit einem Durchmesser von weniger als 1 Millimeter, die sich in der Dicke der Haut befinden. Dies ist eines der Anzeichen dafür, dass eine Person Krampfadern der Beine hat.

Wenn Knoten über die Hautoberfläche hinausragen, die sich weich anfühlen und beim Stehen auffälliger werden, können wir über eine andere Manifestation sprechen. Dies ist bereits eine ernstere Pathologie - Krampfadervergrößerung der großen und kleinen Vena saphena sowie ihrer Äste.

Venen in den Beinen sind weiche, dünnwandige Kanäle, die das Blut zum Herzen zurückführen. Um der Schwerkraft entgegenzuwirken, hat die Natur sie mit Ventilen versehen, die den Rückfluss (Reflux) von Blut verhindern. An den unteren Gliedmaßen gibt es zwei Venensysteme: oberflächlich und tief. Die erste wird durch die Gefäße dargestellt, die sich unter der Haut befinden, damit sie gesehen werden können. Die zweite sind die tiefen Venen der Beine, die sich neben den Knochen in der Dicke der Muskeln befinden. Es gibt Kommunikationen zwischen diesen Systemen - Perforationsvenen.

Die Unfähigkeit der Klappen, ihre Funktion zu erfüllen, führt zu einer Stagnation des Blutes in den unteren Teilen, der Ableitung seines "Überschusses" durch die Perforationsvenen von tief nach oberflächlich. Dies wiederum erzeugt einen erhöhten Druck im Venensystem der Beine, das sich unter der Haut befindet. Was ihre Gefäße darauf reagieren lässt, ist „zappeln und verlängern". Und deshalb entstehen Krampfadern in den Beinen.

Gründe für die Entwicklung

Es gibt viele Bedingungen, die zu Ventilschäden und Elastizitätsverlust der Gefäßwand führen. Es gibt entscheidende Ursachen für Krampfadern in den Beinen, die am häufigsten mit dieser Krankheit in Verbindung gebracht werden:

  • Alter. Im Laufe der Jahre verlieren unsere Venen an Elastizität und beginnen sich auszudehnen. Auch die Ventile „groben", verlieren an Elastizität und verrichten ihre Funktion nicht mehr normal.
  • Die Schwangerschaft geht mit einer Zunahme des Blutvolumens im Körper einher und hilft auch, die Bewegung in den unteren Extremitäten zu verlangsamen (der große Uterus drückt auf die Venen des kleinen Beckens). Auch Veränderungen des Hormonspiegels während der Schwangerschaft spielen eine Rolle. In der Regel klingen die Symptome von Krampfadern ohne Behandlung innerhalb von 12 Monaten nach der Geburt ab.

Die daraus resultierenden Teleangiektasien (oder, wie viele Ärzte sie fälschlicherweise nennen, kapillare Krampfadern), die Ursachen für das Auftreten im Gesicht und an den Beinen sind oft mit Sonneneinstrahlung verbunden. Daher müssen Frauen, die dieses kosmetische Problem vermeiden möchten, wählen - entweder eine schöne Bräune oder ein Gefäßnetz.

Risikofaktoren

Krampfadern sind eine multifaktorielle Pathologie.

  • Boden. Frauen entwickeln diese Krankheit eher. Hormonelle Ungleichgewichte, die während der Schwangerschaft, der prämenstruellen Periode und der Menopause auftreten, können als Risikofaktor angesehen werden, da sie die Venenwand für lange Zeit entspannen. Auch eine Hormonersatztherapie oder die langfristige Einnahme von Antibabypillen erhöhen das Risiko, Krampfadern zu „bekommen".
  • Vererbung.
  • Fettleibigkeit.
  • Längeres Stehen oder Sitzen (Büroangestellte, Chirurgen, Fahrer).
  • Alkoholmissbrauch. Auch Alkohol und Krampfadern haben einen eindeutigen Zusammenhang.

Symptome und Diagnose

Die Krankheit kann zunächst keine Beschwerden verursachen, sie kann vermutet werden, wenn folgende Symptome auftreten:

  • die Bildung von Besenreisern, Netzen an den Beinen (Erweiterung der intradermalen Gefäße von Rosa, Blau, Lila);
  • Venen werden "verdrillt", ragen wie Schnüre über die Hautoberfläche, unterbrochen von Knoten.

Später können folgende Symptome hinzukommen:

  • müde Beine;
  • Brennen, Pochen, Muskelkrämpfe und Schwellungen in den unteren Extremitäten;
  • verschlimmerung der Manifestationen der Krankheit, wenn eine Person längere Zeit stehend oder sitzend ist;
  • Juckreiz um "geschwollene" Gefäße;
  • Blutungen aus Krampfadern;
  • schmerzhafte, lokale Verhärtung der Gefäßstelle;
  • Veränderungen der Hautfarbe oder Geschwüre im Knöchelbereich.

Die Diagnose der Krankheit wird anhand der bei der Untersuchung und Befragung des Patienten gewonnenen Daten gestellt. Um den Schweregrad der Pathologie (wie die Klappenfunktion, das Vorhandensein eines Blutgerinnsels in den Venen) zu beurteilen, ist in der Regel eine Doppler-Ultraschalluntersuchung ausreichend.

Pathologische Behandlung

Wird die Diagnose „Krampfadern der Beine" gestellt, bedeutet dies nicht, dass ein längerer Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Dank moderner minimal-invasiver Verfahren wird die Pathologie in der Regel ambulant behandelt.

Ändere deinen Lebensstil oder hilf dir selbst

Es gibt verschiedene Selbsthilfemethoden, die die Beschwerden von Krampfadern lindern und weiteren Krampfadern vorbeugen helfen. Hier sind einige davon:

  • Regelmäßiges Training. Bewegen Sie sich so viel wie möglich. Regelmäßiges Gehen ist eine großartige körperliche Aktivität, die die Durchblutung der Beine verbessern kann. Wie viel Belastung ist optimal - Sie können Ihren Arzt danach fragen.
  • Ständige Kontrolle über Ihr Gewicht, dessen Überschuss sich nachteilig auf die Gefäße der Beine auswirkt. Vergessen Sie nicht Salz, dessen übermäßige Aufnahme im Körper zu Flüssigkeitsansammlungen führt, was die Belastung der Venen erhöht.
  • Achten Sie darauf, was Sie tragen. Schuhe mit niedrigen Absätzen lassen im Gegensatz zu hohen Absätzen die Muskel-Venen-Pumpe an den Beinen arbeiten – den M. gastrocnemius. Vermeiden Sie das Tragen von engen Hosen um die Leiste und Taille, da dies die Durchblutung beeinträchtigen kann.
  • Halten Sie die Füße so oft wie möglich hoch. Dazu müssen Sie mehrmals täglich Pausen einlegen und Ihre Beine über die Herzhöhe anheben, sich beispielsweise hinlegen und auf Kissen legen.
  • Vermeiden Sie langes Sitzen oder Stehen.

Kompressionstherapie

Normalerweise werden die Anfangsstadien von Krampfadern der unteren Extremitäten mit Kompressionsstrümpfen behandelt. Externe Kompression verhindert ein Anschwellen der Venen, was wiederum den Blutfluss durch die Gefäße verbessert.

Zusätzliche Behandlungen für eine ernstere Situation

Wenn eine Änderung des Lebensstils und die Verwendung von Kompressionsstrümpfen die Symptome nicht verbessern und auch die Stadien der Krampfadern (Subkompensation und Dekompensation) die Krankheit nicht alleine bewältigen können, helfen folgende Behandlungsmöglichkeiten:

  • Sklerotherapie.Der Eingriff, der keine große Anästhesie erfordert, wird ambulant durchgeführt. Der Arzt injiziert eine spezielle Substanz (Sklerosierungsmittel) in die Krampfadern, die die Wände verklebt.
  • Schaum-Sklerotherapie.Im Gegensatz zur üblichen Technik wird bei dieser Technik das Sklerosierungsmittel nach Mischen mit einem Gas (meist Luft) in eine Vene injiziert, was die Behandlung von Venen mit größerem Durchmesser ermöglicht.
  • Laser Behandlung. . . Die neue Technologie, die kleine Krampfadern und Gefäßnetze entfernt, wird ohne Hautschnitte und Gefäßpiercing durchgeführt.
  • Intravenöse Radiofrequenz- oder Laserablation. . . Eine Technik, bei der ein Katheter in das Lumen einer Vene eingeführt wird, an dessen Spitze sich ein Hochfrequenz- oder Laserenergiesender befindet.
  • Safeno-femorale Ligatur und Stripping der V. saphena magna. . . Das erste Verfahren beinhaltet das Verbinden und Entfernen des oberen Abschnitts der Vene. Bei der zweiten wird eine spezielle Sonde in das Lumen des Gefäßes eingeführt (vorläufig werden zwei Schnitte gemacht: einer in der Leistengegend, der zweite in Höhe des oberen Drittels des Unterschenkels) und erstreckt sich über die gesamte Länge. Dann wird es zusammen mit der erweiterten Vene entfernt.
  • Ambulante Phlebektomie. . . Der Arzt entfernt kleine erweiterte Venen, während er mehrere Mikroeinschnitte in die Haut macht. Narben sind in der Regel fast unsichtbar.
  • Endoskopische Venenchirurgie. . . Es wird normalerweise durchgeführt, wenn der Patient ein fortgeschrittenes Stadium von Krampfadern der unteren Extremitäten hat (Geschwüre treten auf) oder frühere Behandlungsmethoden wirkungslos waren.

Krampfadern, die während der Schwangerschaft auftreten, verschwinden normalerweise innerhalb von 12 Monaten nach der Entbindung ohne Behandlung.

Alternative Medizin

Es gibt ein breites Arsenal an alternativen Behandlungsmethoden für die chronische Veneninsuffizienz, eine Erkrankung, die mit Krampfadern einhergeht. Die folgenden Mittel werden am häufigsten für diese Pathologie verwendet:

  • Metzgerbesen;
  • trauben (Blätter, Saft, Samenextrakt);
  • Rosskastanie;
  • süßer Klee.

Bevor Sie Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass diese komplementären Medikamente mit den von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamenten kompatibel und für Ihre spezielle Situation sicher sind. Daher sollten Sie vor der Einnahme Ihren Arzt konsultieren.

Prophylaxe

Es gibt keinen universellen, garantierten Weg, der die Entstehung von Krampfadern an den Beinen verhindern könnte. Dennoch gibt es vorbeugende Maßnahmen, die dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit neuer Manifestationen der Krankheit zu verringern und die Symptome zu verbessern. Hier sind einige davon:

  • Körperliche Aktivität (regelmäßige Sportarten, bei denen die Beine „beteiligt" werden, zum Beispiel Gehen oder Laufen, verbessert die Durchblutung der unteren Extremitäten, stärkt die Blutgefäße).
  • Gewichtskontrolle (zusätzliche Pfunde erhöhen die Belastung der unteren Gliedmaßen (Druck in den Venen).
  • Überkreuzen Sie beim Sitzen nicht die Beine.
  • Heben Sie sie in Ruhe über das Niveau des Herzens.
  • Versuchen Sie, eine bewegungslose Steh- oder Sitzposition zu vermeiden.
  • Diät (weniger Salz und mehr Ballaststoffe).

Auch nach dem Duschen oder Baden lohnt es sich, die Füße mit kaltem Wasser abzuspülen. Versuchen Sie, Bäder oder Saunen seltener zu besuchen.

Krampfadern an den Beinen sind ein weit verbreitetes Problem, die Inzidenz beträgt bei Männern 10 bis 20 % und bei Frauen 33 %. Leider ist es unmöglich, sich vollständig von dieser Krankheit zu erholen. Aber neue minimal-invasive Techniken, die in der Medizin eingesetzt werden, können die Symptome verbessern. Eine frühzeitige Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern.