Krampfadern

Krampfadern der Beine

Krampfadern ist eine pathologische Erweiterung der an der Oberfläche befindlichen Venen, die durch eine Vergrößerung ihres Durchmessers und ihrer Länge gekennzeichnet ist, was zu einer zylindrischen, serpentinen, sackförmigen und gemischten Veränderung der Venenstämme führt. Heute sind Krampfadern eine weit verbreitete Pathologie, und Frauen erkranken fast dreimal häufiger als Männer. Dies liegt vor allem an den anatomischen Gegebenheiten des Körpers und bestimmten Belastungen der unteren Gliedmaßen während der Schwangerschaft.

Krampfadern sind in der Regel primär und sekundär. Bei der ersten Variante wird die Erkrankung durch eine anfängliche Wandschwäche der großen Vene, die unter der Haut lokalisiert ist, oder eine angeborene Funktionsstörung der Klappen verursacht. Die Entwicklung einer sekundären Venenpathologie wird durch eine tiefe Venenthrombose oder eine erworbene Klappeninsuffizienz aufgrund von Schwangerschaft, starker körperlicher Anstrengung, längerem Stehen usw. beeinflusst.

Bei einer Erhöhung des hydrostatischen Drucks in den Venen erweitern sich diese Gefäße im Durchmesser und die Funktionseinschränkungen der Klappen werden verstärkt. All dies stört die Durchblutung der Venen an der Oberfläche, und als Folge einer unzureichenden Funktion der Venen in der Peripherie bildet sich Blutrückfluss aus tiefliegenden Venen in die zu gedehnten Stammvenen, die zu winden beginnen, verschiedene Erweiterungsformen bilden. In Zukunft wird durch ausgeprägte Stagnation der Gewebetrophismus gestört, es bilden sich Geschwüre, Ekzeme und Dermatitis.

Krampfadern der unteren Extremitäten

Diese Krankheit ist durch die Bildung von Venenwänden in Form einer sackförmigen Erweiterung, Serpentinenwindung, Längenzunahme und Insuffizienz der Klappen gekennzeichnet.

Krampfadern der unteren Extremitäten treten in der Regel bei 20 % der Bevölkerung auf. Außerdem sind vor der Pubertät Jungen und Mädchen gleichermaßen betroffen. Allerdings sind Frauen im Erwachsenenalter deutlich häufiger von Krampfadern betroffen als Männer. Auch die Zahl der Erkrankten steigt mit zunehmendem Alter. Dies kann durch die Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds im weiblichen Körper als Folge von Schwangerschaft, Menstruation, die einen geschwächten Tonus der Venen verursacht, ihre Erweiterung, eine gewisse Insuffizienz der Klappen der Kommunikations- und Stammvenen, die Öffnung der Venen erklärt werden arteriovenöse Shunts und Durchblutungsstörungen in den Venen.

Bis heute ist die wahre Ursache für die Entstehung von Krampfadern der unteren Extremitäten noch unbekannt. Es wird angenommen, dass eine unzureichende Funktion der Klappen und ein Druckanstieg in den Venen mit der ätiologischen Ursache der Krankheitsentstehung zusammenhängen. Unter Berücksichtigung aller Faktoren, die für das Einsetzen des pathologischen Prozesses in den Venen der unteren Extremitäten prädisponieren, gibt es zwei Arten von Krampfadern: primäre und sekundäre.

Primäre Krampfadern an der Oberfläche sind durch das Vorhandensein normaler tief sitzender Venen gekennzeichnet. Und bei sekundären Krampfadern spielen verschiedene Komplikationen tiefer Venen, arteriovenöse Fisteln, angeborenes Fehlen oder Unterentwicklung von Venenklappen eine wichtige Rolle.

Risikofaktoren, die an der Bildung von Krampfadern der unteren Extremitäten beteiligt sind, sind: erhöhter hydrostatischer Druck in den Venenstämmen, Ausdünnung ihrer Wände, gestörte Stoffwechselprozesse in glatten Muskelzellen, Blutfluss aus tiefen Venen zu oberflächlichen. Diese umgekehrte Bewegung des Blutes in Form von vertikalem Reflux und horizontalem Reflux verursacht eine allmähliche noduläre Ausdehnung, Verlängerung und Gewundenheit von Venen, die unter der Haut lokalisiert sind, dh oberflächlich sind. Das letzte Glied in der Pathogenese bilden Cellulitis, Dermatitis und das trophische venöse Ulkus des Unterschenkels.

Das symptomatische Bild von Krampfadern der unteren Extremitäten besteht aus Beschwerden der Patienten über die bestehenden erweiterten Venen, die kosmetische Unannehmlichkeiten verursachen, eine gewisse Schwere und in einigen Fällen Schmerzen in den unteren Extremitäten, nächtliche Krämpfe und trophische Veränderungen in den Beinen.

Die Ausdehnung der venösen Gefäße kann von kleinen "Sternen", retikulären Knoten bis hin zu grob windenden Stämmen, sowie Knoten, Plexus, die in aufrechter Position des Patienten deutlich sichtbar sind, variieren. Fast 80% sind Läsionen des Stammes und der Äste der großen Vene an der Oberfläche und 10% sind in der kleinen Stammvene. Darüber hinaus liegt bei 9% der Patienten eine Läsion beider Venen vor, die am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Als Folge eines fortschreitenden Prozesses beginnt der Patient eine schnelle Müdigkeit, eine gewisse Schwere und Dehnung wird in den Beinen festgestellt, es treten Krämpfe in den Wadenmuskeln auf, und die Beine und Füße schwellen an und es entwickeln sich Parästhesien. Außerdem schwellen die Beine meistens am späten Nachmittag an, aber nach dem Schlafengehen verschwindet diese Schwellung.

Sehr oft werden Krampfadern durch eine akute Thrombophlebitis der Venen an der Oberfläche mit Manifestationen von Rötung, strangförmiger, schmerzhafter Verdichtung der Vene, die durch Expansion gekennzeichnet ist, sowie Periphlebitis kompliziert. Sehr oft reißen die Krampfadern durch kleinere Schäden, was zu Blutungen führt. In der Regel kann Blut aus einem gerissenen Knoten in einem Strom fließen und der Patient verliert manchmal eine ziemlich große Menge davon.

Darüber hinaus sind die Diagnose von Krampfadern der unteren Extremitäten sowie die Aufnahme einer CVI aufgrund von Patientenbeschwerden, Krankheitsanamnese und den Ergebnissen einer objektiven Untersuchung keine besonderen Schwierigkeiten.

Ein wesentlicher Wert bei der Diagnosestellung ist die Fähigkeit, den Zustand der Venenklappen der Haupt- und Kommunikationsart zu bestimmen sowie die Durchgängigkeit tiefer Venen zu beurteilen.

Krampfadern Ursachen

Dieser pathologische Prozess ist durch die Ausdehnung der an der Oberfläche unter der Haut befindlichen Venen gekennzeichnet und ist mit einer unzureichenden Arbeit der Venenklappen und einer beeinträchtigten Durchblutung in ihnen verbunden. Krampfadern gehören zu den häufigsten Gefäßerkrankungen bei der Hälfte der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter.

Es gibt in der Regel mehrere prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit sowie ihr Fortschreiten. Ein sicherer Beitrag der Vererbung zum Auftreten von Krampfadern ist noch nicht belegt. Die Entstehung dieses pathologischen Prozesses kann derzeit durch die Art der Ernährung, den Lebensstil und die durch Veränderungen des hormonellen Hintergrunds verursachten Bedingungen beeinflusst werden.

Auch das Auftreten dieses pathologischen Prozesses ist mit der falschen Organisation des Arbeitsprozesses verbunden. Viele Menschen verbringen je nach Tätigkeit viel Zeit im Stehen oder Sitzen, was sich eher negativ auf den Klappenapparat der Venen der unteren Extremitäten auswirkt. Darüber hinaus wird eine mit schwerer körperlicher Arbeit verbundene Arbeit als ungünstig angesehen, insbesondere in Form einer Ruckbelastung der Beine beim Heben von Gewichten.

Langfristige Reisen oder Flüge, die zum Auftreten von venösen Blutstauungen in den Beinen beitragen und Risikofaktoren für die Entstehung venöser Pathologien sind, wirken sich heute negativ auf das Blutflusssystem in den Venen aus. Darüber hinaus führt das Tragen von enger Unterwäsche zu einer Kompression der Venen in der Leistengegend und Korsetts erhöhen den Druck im Bauchfell, sodass es nicht empfohlen wird, sie ständig zu tragen. Dies gilt auch für Schuhe mit hohen Absätzen bei unbequemen Riststützen.

Wiederholte Schwangerschaften sind ein nachgewiesener Risikofaktor für Krampfadern. Dies kann damit erklärt werden, dass die vergrößerte Gebärmutter den Druck im Peritoneum erhöht und Progesteron die in der Venenwand enthaltenen Fasern elastischen und kollagenen Ursprungs zerstört. Auch Krankheiten wie rheumatoide Arthritis, Osteoporose, Veränderungen des Hormonstatus erhöhen das Risiko, diesen pathologischen Prozess zu entwickeln.

Typische Ursachen für Krampfadern sind die Besonderheiten ihres Aufbaus an den unteren Extremitäten. An der Oberfläche befindet sich ein Venensystem, das heißt Stammvenen, wie kleine und große, sowie ein System tiefer Venen im Oberschenkel und Unterschenkel und Perforationsvenen, die die beiden vorherigen Systeme verbinden. Bei normaler Durchblutung erfolgt der Blutfluss zu den unteren Extremitäten in 90% der tiefen Venen und 10% der oberflächlichen. Damit das Blut aber zum Herzen fließen kann und nicht umgekehrt, gibt es in den Venenwänden Klappen, die zuschlagen und das Blut unter dem Einfluss der Schwerkraft nicht von oben nach unten fließen lassen. Muskelkontraktionen sind ebenfalls von großer Bedeutung und tragen zu einem normalen Blutfluss bei. Darüber hinaus entwickelt sich in aufrechter Position eine Blutstagnation, der Druck in den Venen beginnt zu steigen und dies führt zu deren Ausdehnung. In Zukunft wird eine unzureichende Funktion der Klappen gebildet, die der Grund für das Nichtschließen der Klappensegel mit der Bildung einer falschen Blutbewegung vom Herzen wird.

Die Klappen tiefliegender Venen sind durch die maximale Belastung besonders schnell betroffen. Und um den Überdruck mit Hilfe eines Perforationsvenensystems abzubauen, fließt Blut in die unter der Haut liegenden Venen, die nicht für einen großen Teil davon ausgelegt sind. All dies führt zu einer Überdehnung der Venenwände und in der Folge bilden sich charakteristische Krampfadern. Es fließt jedoch weiterhin ein erhöhtes Blutvolumen in tiefe Venen, wodurch eine Insuffizienz des Klappenapparates von Perforationsvenen ohne bestimmte Hindernisse für den Blutfluss in horizontaler Position zuerst in tiefe Gefäße und dann in oberflächliche Gefäße gebildet wird. Und am Ende entwickelt sich CVI mit solchen Manifestationen wie Ödemen, Schmerzen und Geschwüren trophischer Natur.

Symptome von Krampfadern

Krampfadern sind durch die Erweiterung der unter der Haut lokalisierten Venen in Form von sackförmigen oder zylindrischen Veränderungen gekennzeichnet. Bei dieser pathologischen Erkrankung treten auf der Hautoberfläche der Beine und Füße gewundene Venen auf. Das maximale Auftreten von Krampfadern bildet sich nach langer oder schwerer körperlicher Anstrengung. Es ist durchaus üblich, dass sich die Venen bei jungen Frauen während oder nach der Schwangerschaft erweitern.

Das Frühstadium von Krampfadern ist durch wenige und unspezifische Symptome gekennzeichnet. In diesem Moment werden die Patienten schnell müde mit ständiger Schwere in den Beinen, Brennen, Platzen, insbesondere nach körperlicher Anstrengung. Manchmal treten auch vorübergehende Ödeme und schmerzende Schmerzen über die gesamte Länge der Venen auf. Gleichzeitig schwellen am späten Nachmittag nach längerer statischer Belastung Knöchel und Fußrücken an. Ein Merkmal von Ödemen ist ihr Verschwinden am Morgen nach einer Nachtruhe. In diesem Stadium sind in der Regel keine Anzeichen von Krampfadern sichtbar. Diese Symptome des Anfangsstadiums sollten jedoch ein Signal für den Patienten sein, einen Spezialisten aufzusuchen, um das Fortschreiten der Krampfadern zu verhindern.

Diese Krankheit zeichnet sich durch eine langsame Entwicklung aus, manchmal über mehrere Jahrzehnte. Daher bilden Krampfadern als Folge einer schlechten Behandlung in ihrem Verlauf eine CVI (chronische Veneninsuffizienz).

Ein wichtiges Symptom der Krankheit sind auch Besenreiser, ein Spinnennetz aus leicht erweiterten Kapillaren, die praktisch unter der Haut sichtbar sind. Manchmal können Sie durch die Beseitigung von Störungen dyshormoneller Natur, den Ausschluss einer Sauna oder eines Solariums eine Krankheit wie Krampfadern ein für alle Mal vergessen. Aber im Grunde beziehen sich diese Besenreiser auf das einzige Anzeichen für überlaufende Venen an der Oberfläche und die Bildung von Krampfadern. Daher sollte das Auftreten auch eines unbedeutenden solchen Zeichens als Signal für die Konsultation eines Chirurgen dienen.

Darüber hinaus stellen Krampfadern ein kosmetisches Unbehagen dar. Um solche Probleme zu lösen, führen Ärzte chirurgische Eingriffe durch.

Krampfadern Grad

Diese Krankheit kann sich in unterschiedlichen Schweregraden manifestieren und durch eine andere Struktur gekennzeichnet sein, die mit ihren klinischen Symptomen verbunden ist. In der Regel gibt es mehrere Strukturtypen der erweiterten Venen an der Oberfläche. Der erste Typ, der Haupttyp, zeichnet sich durch die Ausdehnung der Hauptstämme der Stammvenen aus, ohne Nebenflüsse mit ihnen zu verbinden. Der zweite Typ oder lose ist eine netzwerkartige Erweiterung mit vielen Zweigen. Diese Art von Krampfadern wird ganz am Anfang der Entwicklung der Krankheit erkannt. Bei einem gemischten Typ tritt jedoch eine Kombination der beiden vorherigen auf, und dieser dritte Typ wird viel häufiger gefunden als andere.

Die Symptomatologie von Krampfadern steht in direktem Verhältnis zum Stadium des pathologischen Prozesses, der in Kompensation, Subkompensation und Dekompensation unterteilt ist.

Darüber hinaus unterscheidet der ICD von Krampfadern eine Pathologie mit einem Geschwür, mit einer Entzündung, mit gleichzeitigem Vorliegen von Geschwüren und einer Entzündung an den unteren Extremitäten und Krampfadern ohne Entzündung oder Geschwüre.

Der erste Grad von Krampfadern ist durch eine mäßig ausgeprägte Ausdehnung der Venen an der Oberfläche entlang der Hauptstämme oder -äste ohne bestimmte Manifestationen einer Insuffizienz der Venenklappen an der Oberfläche und kommunikativen Eigenschaften gekennzeichnet. Patienten haben leichte Schmerzen im Bein, eine gewisse Schwere, Müdigkeit vor dem Hintergrund längerer Anstrengung. Die durchgeführten diagnostischen Tests weisen auf eine zufriedenstellende Funktion der Klappen hin, und das Vorhandensein kleiner Venenvergrößerungen unter der Haut weist auf eine schlechte Arbeit des Abflusses in den Venen aus der betroffenen Extremität hin. Der erste Grad der VL entspricht dem kompensatorischen Stadium von Krampfadern.

Der zweite Grad der Krampfadern ist durch die Erweiterung der oberflächlichen Venen mit dem Versagen ihrer Klappen aufgrund von Funktionstests gekennzeichnet. Bei einem gestörten Abfluss in den Venen entwickelt sich eine Insuffizienz des Lymphsystems der Extremitäten, die sich in Ödemen der Füße und Beine äußert. Die charakteristische Schwellung tritt nach längerer Anstrengung an den unteren Extremitäten auf, die nach Ruhe in horizontaler Position verschwinden. Darüber hinaus bestehen anhaltend starke Schmerzen in der betroffenen Extremität. Der zweite Grad der Krankheit ist durch die Übereinstimmung des Stadiums der subkompensatorischen Eigenschaft gekennzeichnet.

Beim dritten Grad der Krampfadern kommt es zu einer Erweiterung der oberflächlichen Venen und einer Dysfunktion der Klappen der tiefliegenden Venen, perforieren und saphena, was zu einer anhaltenden venösen Hypertonie in den distalen Teilen der Extremität führt. Dies verursacht eine Verletzung der Mikrozirkulation und die Bildung von trophischen Geschwüren. Gleichzeitig entwickelt sich im Unterschenkelbereich eine Hautpigmentierung mit den ersten Manifestationen eines indurativen pathologischen Prozesses. Aber die Füße und Beine, insbesondere bei trophischen Störungen, sind durch ständige Schwellungen gekennzeichnet. Dies ist mit Störungen des Blutabflusses und mit Läsionen des Lymphsystems der Extremität organischer Natur und Lymphostase sekundären Ursprungs verbunden. Die Symptome der Krampfadern 3. Grades sind recht ausgeprägt, vielfältig und konstant.

Mit dem weiteren Fortschreiten der Krampfadern dehnen sich die Zonen der trophischen Geschwüre etwas aus, Dermatitis und Ekzeme treten auf, was auf das Vorhandensein des vierten Stadiums der Krankheit hinweist. Die letzten beiden Schweregrade repräsentieren das Stadium der Dekompensation des pathologischen Prozesses. In diesem Fall ist nicht nur die lokale, sondern auch die allgemeine Hämodynamik gestört. Mittels Ballistokardiographie ist es möglich, die beeinträchtigte Kontraktilität des Herzmuskels zu erkennen, die bei 80% der Patienten mit Dekompensation von Krampfadern festgestellt wird.

Ein wichtiger Punkt bei der Wahl der geeigneten Behandlung ist die Bestimmung des Grades der Krampfadern und der Art der erweiterten oberflächlichen Venen.

Behandlung von Krampfadern

Die umfassende Behandlung von Krampfadern der Beine gilt als komplexer Prozess, der in direktem Verhältnis zur Schwere der Erkrankung steht. In der Regel werden chirurgische und konservative Behandlungsmethoden angewendet.

Krampfadern werden ohne Operation behandelt und liefern nur zu Beginn des pathologischen Prozesses positive Ergebnisse, wenn die Manifestationen auf der Haut leicht ausgeprägt sind und die Arbeitsfähigkeit mäßig reduziert wird. Diese Behandlungsmethode wird als konservative Behandlungsmethode auch aufgrund von Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff verwendet. Darüber hinaus wird diese Methode unbedingt in der postoperativen Phase angewendet, um wiederkehrende Zustände von Krampfadern zu verhindern.

Während der konservativen Behandlung wird der Schweregrad der Risikofaktoren durch angemessene körperliche Aktivität, den Einsatz von elastischer Kompression, Medikamente und Physiotherapie reduziert. Nur die Kombination all dieser therapeutischen Maßnahmen kann ein positives Ergebnis garantieren.

Zunächst identifizieren sie Risikofaktoren für das Auftreten von Krampfadern und versuchen diese zu beeinflussen. Darüber hinaus ist eine Gruppe von Personen mit bestimmten Risikofaktoren für diese Krankheit sowie mit einer erblichen Veranlagung, auch ohne Symptome von Krampfadern, verpflichtet, zweimal im Jahr einen Phlebologen mit Ultraschalluntersuchung der Venen des untere Extremitäten. Auch wenn keine Komplikationen wie Thrombophlebitis oder Thrombose auftreten, empfiehlt sich ein regelmäßiges Training der Venen der unteren Extremitäten. Dazu gehört mehr Laufen, nur bequeme Schuhe tragen, Schwimmen, Radfahren und Joggen. Alle körperlichen Aktivitäten sollten mit elastischer Kompression durchgeführt werden. Es ist absolut kontraindiziert, Übungen mit Läsionen der unteren Extremitäten durchzuführen, es ist auch notwendig, Bergski, Tennis, Volleyball, Basketball, Fußball, verschiedene Kampfsportarten auszuschließen, bei denen auch die Venen der unteren Extremitäten belastet werden als Übungen, die mit dem Heben von erheblichen Gewichten verbunden sind.

Zu Hause führen sie nach den Empfehlungen eines Spezialisten einfache Übungen durch. Als allgemeine Regel gilt, dass die Beine vor Beginn des Trainings einige Minuten in einer erhöhten Position sein sollten, um den Körper auf bestimmte Trainingsarten vorzubereiten. Die Wahl des Tempos und der Geschwindigkeit der Übungen wird streng individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung seiner körperlichen Fähigkeiten ausgewählt. Aber die Hauptsache bei einem solchen Sportunterricht ist seine Regelmäßigkeit. Zusätzlich wird empfohlen, täglich fünf Minuten lang eine Wechseldusche mit abwechselnder Massage der Beine mit warmem und kaltem Wasser zu verwenden.

Die elastische Kompression ist eine Methode zur Behandlung von Krampfadern durch Bandagen oder Kompressionsstrümpfe. Dabei erfolgt dosiert eine Muskelkompression, die die Durchblutung der venösen Gefäße verbessert und Stagnationserscheinungen verhindert. Durch die künstliche Aufrechterhaltung des Gefäßtonus hören die Venen auf, sich auszudehnen und somit findet eine Vorbeugung der Thrombosebildung statt.

Zur Behandlung aller Stadien von Krampfadern werden phlebotonische Medikamente eingesetzt, die die Venenwände allmählich stärken. Alle medikamentösen Therapien von Krampfadern sollten nur vom behandelnden Arzt verordnet werden, daher wird eine Selbstmedikation nicht empfohlen. Eine lokale Therapie in Form von Salben und Gelen ohne Anzeichen einer Thrombophlebitis oder Thrombose ist jedoch einfach unerwünscht.

Unter den physiotherapeutischen Behandlungsmethoden haben Laser, Elektrophorese, Magnetfeld und die Verwendung diadynamischer Ströme die beste Wirkung.

Krampfadern bezeichnet eine chirurgische Erkrankung, die nach einer Operation vollständig geheilt werden kann. In der Regel gibt es mehrere Arten der chirurgischen Behandlung (Phlebektomie, Sklerotherapie und Laserkoagulation), die direkt von der Schwere des pathologischen Prozesses und dem Ort seiner Lokalisation abhängig sind.

Bei der Phlebektomie werden Krampfadern entfernt. Das Hauptziel der Operation besteht darin, den pathologischen Blutabfluss zu beseitigen, indem die Hauptstämme der kleinen oder großen oberflächlichen Vene entfernt und die Perforationsvenen abgebunden werden. Diese Operation wird jedoch nicht bei Begleiterkrankungen durchgeführt, die den bestehenden Zustand nur verschlimmern können; späte Stadien von Krampfadern; Schwangerschaft; bestehende eitrige Prozesse und Alter. Die Phlebektomie wird mit endoskopischen Behandlungsmethoden durchgeführt, was diese Operation weniger sicher macht.

Bei der Sklerose wird ein Sklerosierungsmittel in das erweiterte Venengefäß injiziert, wodurch sich die Venenwände verbinden und der Blutfluss dadurch gestoppt wird. Dadurch stoppt der pathologische Blutabfluss bei gleichzeitiger Beseitigung des kosmetischen Defekts, da das venöse Gefäß in diesem Moment kollabiert und praktisch unsichtbar ist. Die Anwendung der Sklerotherapie ist jedoch nur wirksam, wenn die kleinen Äste der Hauptstämme vergrößert sind, und wird daher in begrenztem Umfang angewendet. Der Vorteil dieses chirurgischen Eingriffs ist das Fehlen postoperativer Narben, der Krankenhausaufenthalt der Patienten und in der Zeit nach der Sklerose benötigt der Patient keine spezifische Rehabilitation.

Die Gerinnung mit einem Laser beruht auf der Zerstörung der Venenwand aufgrund ihrer thermischen Wirkung. Durch diesen Vorgang wird das venöse Lumen verschlossen. Diese Operationsmethode ist nur bei einer bis zu zehn Millimeter vergrößerten Vene indiziert.

Vorbeugung von Krampfadern

Die Vorbeugung dieser Krankheit kann primär sein, was die Entwicklung von Krampfadern verhindert, und sekundär - in Gegenwart eines pathologischen Prozesses.

Derzeit legen die meisten Menschen großen Wert auf die Prävention dieser Krankheit. Regelmäßig durchgeführte einfache Maßnahmen können das Auftreten und das weitere Fortschreiten von Krampfadern deutlich reduzieren. In diesem Fall ist es vor allem sehr wichtig, sich mehr zu bewegen und auch eine längere statische Belastung mit Schwimmen, Laufen, Gehen, Radfahren abzuwechseln. Sie sollten auch an Ihrem Arbeitsplatz einfache Übungen durchführen.

Bei den vorhandenen Krampfadern müssen Sie versuchen, Ihre Beine so oft wie möglich in eine erhöhte Position zu bringen. Bekämpfen Sie Übergewicht und verhindern Sie, dass es zunimmt. Sehr wichtig ist auch, in bequemen Schuhen mit einer maximalen Absatzhöhe von bis zu fünf Zentimetern zu gehen und ggf. orthopädische Einlagen zu verwenden. Darüber hinaus ist es während der Schwangerschaft, der Einnahme von Östrogenen oder oralen Kontrazeptiva zwingend erforderlich, die Venen der unteren Extremitäten mittels Ultraschall zu untersuchen.