Krampfadern der Schamlippen

Krampfadern (Krampfadern) sind eine Krankheit, die mit einer Längenzunahme, der Bildung von serpentinenartigen pathologischen Windungen der Venen, irreversiblen sackförmigen Vergrößerungen ihres Lumens und einer Klappeninsuffizienz einhergeht. Am Krampfaderprozess sind die Organe des unteren Beckens beteiligt. Die Mechanismen der Entwicklung der Krankheit sind unterschiedlich. Ärzte zählen die Dammregion, äußere und innere Genitalien als atypische Lokalisationen.

Allgemeine Informationen zur Pathologie

Der Blutfluss durch die Venen verläuft so, dass unter physiologischen Bedingungen Voraussetzungen für die Entwicklung von Stagnation und Blutabfluss geschaffen werden.

Krampfadern der Vulva (VV) - Vasodilatation der äußeren Genitalien. Die Krankheit manifestiert sich bei Frauen, die an Krampfadern des Beckens und der Beine leiden, sowie bei Schwangeren. In 30% der Fälle betreffen Beckenkrampfadern das Perineum und die Vulva.

Der Beginn der Behandlung der Krankheit verzögert sich aufgrund der Lage an einem intimen Ort. Frauen sind schüchtern. In einigen Fällen verspüren die Patienten keine Schmerzen oder Beschwerden. Aber Krampfadern der Schamlippen während der Schwangerschaft und nicht nur beim Tragen eines Fötus verlaufen mit Komplikationen: Verstopfen der Venen durch einen Thrombus (Thromboembolie), Störungen der sexuellen Sensibilität, Schmerzen im Perineum, psychoemotionale Probleme und familiäre Konflikte.

Die Mechanismen des Auftretens einer Stauung der Beckengefäße sind nicht vollständig offenbart. Die Ursache der primären Form der Krankheit wird als Fehlfunktion der Klappen der Gonaden-(Ovarial-)venen bezeichnet. Dies provoziert einen Blutrückfluss und erhöht den Druck in den Venenknoten des unteren Beckens. Eine Insuffizienz der Klappen kann erworben oder angeboren sein. Es wird mit dem Alter oder mit der Schwangerschaft schlimmer.

Die sekundäre Form der VVV der Beckenorgane ist mit gynäkologischen Pathologien verbunden: Endometriose, Tumoren der Beckenorgane.

Die Diagnose der Krankheit ist schwierig, da es keine spezifischen Symptome ihres Verlaufs gibt. Es basiert auf den Ergebnissen von Ultraschall (Ultraschall).

Zur Unterscheidung der primären und sekundären Pathologie wird der Valsalva-Test während der sonographischen Untersuchung verwendet. Bei einer sekundären Ursache von Beckenkrampfadern ist sie negativ.

Krampfadern der Schamlippen mit VBT

Um eine Diagnose von Krampfadern der Schamlippen zu stellen, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich. Die Symptome der Krankheit sind wie folgt:

  • Krampfadern an den Genitalien;
  • Schmerzen im äußeren Genitalbereich;
  • ein Gefühl von Schwere und Brennen im Perineum;
  • Schwellung des Perineums am Ende des Tages.

Chronische Unterbauchschmerzen treten seltener auf (in 30% der Fälle).

Nach der Diagnosestellung wird eine Studie durchgeführt, um den Komplexitätsgrad des pathologischen Prozesses zu ermitteln und eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Es finden verschiedene Veranstaltungen statt:

  • Untersuchung der Venen des Perineums und der Beine durch Ultraschall-Angioscanning - USAS;
  • Durchführen von Ultraschall der Beckengefäße, einschließlich der Vaginal-, Uterus-, Parametrik-, Eierstock-, Darmbein-, Vena cava inferior und der Nierenvenen;
  • Je nach Indikation werden multispirale Computertomographie (MSCT), selektive Ovarkographie und Beckenphlebographie (SOFT) durchgeführt.

Eine charakteristische Eigenschaft von Krampfadern an den Schamlippen bei VBT nennen Mediziner, dass die Krankheit stetig fortschreitet und mit der Transformation der Beckenvenen einhergeht.

Behandlung von Krampfadern der Vulva mit Krampfadern des unteren Beckens

Die IV-Behandlung wird basierend auf den Symptomen und den diagnostischen Ergebnissen verschrieben.

Bei der komplexen medikamentösen Therapie zur Behandlung der systemischen chronischen Venenpathologie werden nichtsteroidale Antirheumatika und Phlebotropika verschrieben.

Verschreiben Sie eine Pharmakotherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern, eine intrapelvine Blockade mit Antihypoxantien, eine Physiotherapie mit Ultraschall, therapeutische Übungen. Der Therapie werden Antioxidantien und Enterobiotika hinzugefügt.

Je nach Indikation wird eine phlebosklerosierende Behandlung durchgeführt - Sklerotherapie. Das Gefäß wird mit Medikamenten und einem Laser „versiegelt". Es hört auf zu funktionieren. Das Verfahren verwendet keine speziellen Anästhesiemethoden. Sie wird ambulant durchgeführt und hat einen kosmetischen Effekt.

Verödung von Krampfadern der Schamlippen

Bei pelviner Venenfülle, Ausdehnung und Rückfluss von Blut durch die Gonaden-(Ovarial-)venen ist eine chirurgische Operation zur Entfernung der Venen angezeigt. Bei einer Krampfadervergrößerung der kleinen Schamlippen wird diese entfernt.

Krampfadern der Vulva während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist der häufigste Risikofaktor, der zum Auftreten von VVV führt. Eine signifikante und anhaltende Erhöhung der Progesteronkonzentration bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft reduziert den Venentonus und verschlimmert die Durchblutungsstörung. Außerdem ist die VBT, die das Perineum und die Vulva betrifft, mit der Kompression der großen Venen der retroperitonealen Region (Beckenvenen und untere Hohlvene) durch die schwangere Gebärmutter verbunden.

Schwangerschaft und Krampfadern der Schamlippen

Ärzte empfehlen während der Schwangerschaft Kompressionsstrümpfe.

Häufig treten Krampfadern der Vulva beidseitig auf. Krankheitszeichen:

  • eine ausgeprägte Zunahme der Vulvavenen in einem Zeitraum von 18-24 Wochen während der ersten Schwangerschaft, ab 12 Wochen bei einer wiederholten Schwangerschaft;
  • beschwerden in der Leiste;
  • ziehende, schmerzende, dumpfe Schmerzen im Beckenbereich;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Juckreiz der Vulva;
  • Schwellung der Genitalien und des Perineums.

Anzeichen einer Pathologie schreiten mit dem Verlauf der Schwangerschaft fort. Neben der Vergrößerung der Krampfadern wird ihre Verdichtung durch das dritte Trimester bestimmt. Ein charakteristisches Symptom der IV ist die Kombination mit Leistenkrampfadern während der Schwangerschaft oder Krampfadern in den Beinen.

Die instrumentelle Untersuchung auf Krampfadern der Schamlippen bei Schwangeren beschränkt sich auf ihre Sonographie sowie die Sonographie der Beine, da schmerzhafte Veränderungen des Venenbetts in der postpartalen Phase zurückgebildet werden.

In den meisten Fällen (etwa 80%) beginnen die Symptome von Krampfadern während der Schwangerschaft ab den ersten Tagen der Geburt abzunehmen und werden 2-8 Monate nach der Geburt des Babys minimiert. Eine vollständige Rückkehr des Durchmessers der Gefäße auf ihre ursprünglichen Werte erfolgt nicht.

Bei 4-8% der Frauen verschwindet die IV nach der Geburt nicht und die Krankheit schreitet voran.

Ein interessantes Merkmal ist der Zusammenhang zwischen dem Ende der Stillzeit oder einer Verringerung des Stillvolumens und der Rate des Verschwindens von Krampfadern in der Leistengegend bei Frauen. Eine verkürzte Stillzeit geht mit einer Abnahme und dem Verschwinden von erweiterten Venen einher und umgekehrt. Dies beweist, dass Krampfadern des Perineums während der Schwangerschaft mit einer Veränderung des Hormonspiegels verbunden sind.

Behandlung von Krampfadern des Perineums während der Schwangerschaft

Grundlage der Therapie von Krampfadern während der Schwangerschaft ist eine phlebotrope Behandlung. Bei den meisten fruchtbaren Frauen beginnt die IV im II. und III. Trimester. Während dieser Zeit können Diosminpräparate verwendet werden. Die Schwere der pathologischen Symptome wird durch die mikronisierte gereinigte Flavonoidfraktion reduziert. Juckreiz wird durch Zinkpaste und H1-Histaminrezeptorblocker gelindert.

Niedermolekulares Heparin in einer prophylaktischen Dosis beugt Venenthrombosen und Lungenembolien (Verstopfung von Blutgefäßen) vor.

Als Option zur Kompressionsbehandlung ist das Tragen von enganliegender elastischer Unterwäsche mit Latex- oder Mullkissen vorgeschrieben. Es lindert die Schwellung der Schamlippen und das Schweregefühl. Spezielles Kompressions-Trikot für Frauen mit Krampfadern an der Vulva hilft sehr.

Wenn sich eine Komplikation entwickelt, wie beispielsweise eine lokale Thrombophlebitis, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Wenn ein Konglomerat von Krampfadern an den Genitalien gefunden wird, stellt sich die Frage nach der Art der Entbindung. Bei Krampfadern der Vulva ist eine natürliche Geburt zulässig. Im Gegenteil, die Risiken einer Operation während eines Kaiserschnitts sind höher als das Einsetzen von Blutungen aus schmerzhaften Gefäßen während der Geburt. Dies passiert selten. Aber bei Krampfadern der Vagina wird oft ein Kaiserschnitt gemacht.

Vorbeugung von Krampfadern der Schamlippen

Der Hauptfaktor bei der Bildung von Krampfadern in der Leiste ist die Geburt des Fötus. Es ist schwierig, präventive Methoden zu benennen, wenn man bedenkt, dass während der Schwangerschaft viele therapeutische Maßnahmen eingeschränkt sind. Einige Tipps, die Sie befolgen sollten:

  • körperliche und statische Belastung ausschließen;
  • eine Diät einhalten;
  • therapeutische Übungen durchführen, bei denen Bewegungen den Blutabfluss aus den Beinen und den unteren Beckenorganen beschleunigen;
  • Bei einer Störung der Venenarbeit, dem Vorhandensein von Krampfadern vor der Schwangerschaft, ist es notwendig, phlebotrope Medikamente einzunehmen, Kompressionsunterwäsche zu tragen.

Als wirksame Präventionsmethode gilt eine Operation an den Eierstockvenen, eine Operation bei anderen mit Krampfadern verbundenen Pathologien. Dies reduziert das Phänomen der Beckenvenenstauung und reduziert das Risiko von Krampfadern in den Schamlippen.

Krampfadern der Vulva sind eine häufige Erkrankung bei Frauen mit Krampfadern des Beckens, der Beine oder während der Schwangerschaft.

Um die Behandlungsqualität von Patienten mit chronischen Venenerkrankungen zu verbessern, ist es wichtig, die Krankheit zu erkennen und zwischen den Methoden der Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung zu unterscheiden.